Herzpflaster

Wir sind eine Gruppe von Eltern, deren Kinder „angeborene Herzfehler“ haben.

Herzpflaster

Operierte – nicht operierte Kinder, deren Kinder an ihren Herzfehlern gestorben sind und deren Kinder aufgrund ihres Herzfehlers mit einer mehr oder minder schweren Behinderung leben müssen.

Es gibt einem viel Kraft mit Eltern und Kindern zu sprechen. Deshalb finden Gesprächsabende statt, an denen sich die Mitglieder untereinander austauschen können.

Austausch – Erfahrungen weiter geben – Zuhören

Wo gibt es welche Methoden? Wie werden sie angewandt? Was kann ich für unsere Kind anwenden? – sind Fragen, die sich in Gesprächen mit Gleichgesinnten schneller beantworten lassen.

Kinder – Jugendliche – bald Erwachsene

Es ist erstaunlich zu sehen wie aus unseren Kindern Jugendliche, junge Erwachsene werden.

Vorsorge – Nachsorge

Auch über die Nachsorge unserer Kinder machen wir uns Gedanken und tauschen uns über schon gemachte Erfahrungen bei den Gesprächen aus.

Medikamente – Schule – Beruf

Weiter ist es uns wichtig zu hinterfragen, wie wir Eltern helfen können, die ihre Kinder verloren haben.

Gespräche – Zuhören – Anteilnahme – Offenheit

Eben dafür sind diese Gespräche so wichtig. Wir organisieren jedoch nicht nur Gesprächsabende, sondern auch ein jährlich stattfindendes Sommerfest, an dem sich auch die Kinder näher kennenlernen, miteinander spielen und zelten können und auch die Eltern sich in lockerer Atmosphäre von ihren Schicksalen erzählen.

Wir wollen uns jedoch nicht nur bei betroffenen Familien bekannt machen, sondern auch unsere übrigen Mitmenschen sollen sehen, wie es uns geht, was wir machen und wofür wir da sind. Deshalb organisierten wir eine Ausstellung, die in verschiedenen Rathäusern des Kreis Borken stattfand, um uns bemerkbar zu machen.

Für dies alles stehen wir,
die Elterninitiative „Herzpflaster“!